Go Back
+ servings
Hühnerbrühe

Gesund und lecker, dabei auch noch als eine geschmackvolle Grundlage für viele Saucen und Suppen.
Noch keine Bewertung erhalten
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden 30 Minuten
Gesamtzeit 3 Stunden
Gericht Suppe
Küche Deutschland
Portionen 1

Kochutensilien

• Messer
  • Schneidebrett
  • Topf

Zutaten

• 1 Stück Huhn ca.1kg
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Bund Suppengrün
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 2 Stück Lorbeerblätter
  • 2 TL Salz (gehäuft)
  • 0,5 l Weißwein zum Beispiel Riesling (säure ist wichtig)
  • 12 Stück Pfefferkörner
  • 2 Stück Nelken
  • 3 Stück Pimentkörner

Anleitungen

• Das frische Huhn (keine Gefrierware) gründlich innen und außen abwaschen und trockentupfen.
  • Das Distelöl in einem großen Topf erhitzen und das Huhn von allen Seiten kräftig anbraten.
  • Die grob zerkleinerte Zwiebel und das gewürfelte Suppengrün zugeben und ebenfalls anbraten.
  • Mit dem Riesling ablöschen, alle Gewürze zugeben und mit soviel Wasser auffüllen, bis das Huhn bedeckt ist.
  • Ohne Deckel köcheln lassen.
  • Nach 1 1/4Stunden das Huhn aus dem Sud nehmen, diesen aber weiter köcheln lassen.
  • Das Fleisch vom Huhn entnehmen und alle Knochenteile wieder in den Topf geben. Eine weitere Stunde kochen lassen.
  • Die noch heiße Hühnerbrühe durch ein feinmaschiges Drahtsieb in einen anderen Topf gießen. Dabei gut mit einem Kochlöffel den Trester auspressen ohne ihn durch das Sieb zu drücken.
  • Die erkaltete Hühnerbrühe über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag kann man nun mit einem Löffel das Fett von der kalten Hühnerbrühe abnehmen und wegwerfen (schmeckt nicht).

Notizen

Hinweis:
Vorab mal gesagt, dieses Rezept bietet sich an wenn man zum Beispiel Hühnerfrikassee machen möchte. Es schmeckt aber auch so, als Vorspeise.
Die Hühnerbrühe sollte nun gallertartig in der Konsistenz sein. Mit einem Schneebesen die kalte Brühe kräftig schlagen, bis sie wieder flüssig ist.
Nun kann man sie verwenden, oder in Eiswürfelformen einfrieren. Sobald sie gefroren sind können sie in Gefrierbeutel umgepackt und bei Bedarf gut portioniert werden.
Keyword Brühe
Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!