Heilbronner Schnitzel

Heilbronner Schnitzel

Heilbronner Schnitzel

Saftig aromatische Schnitzvariante aus Heilbronn. Woher diese Schnitzelvariante stammt ist nicht klar, was man aber sagen kann, es ist sehr lecker. Schnell gemacht und für Schnitzelfans eine willkommene Erweiterung der Möglichkeiten
Noch keine Bewertung erhalten
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland

Kochutensilien

  • 1 Auflaufform
  • 1 Topf kleinerer
  • 1 Kochlöffel
  • 1 Esslöffel
  • 1 Schneidebrett
  • 1 Messer
  • 1 Fleischklopfer

Zutaten
  

  • 4 Stück Schweineschnitzel Oberschale
  • 1 Stück Zwiebel
  • 250 g Champignons braun
  • 250 g Hackfleisch halb und halb
  • 1 EL Mehl gehäuft Typ 405
  • 0,25 l Wein aus der Region Trollinger
  • 1 Becher Creme fraiche
  • Salz Pfeffer nach Geschmack
  • Butter

Anleitungen
 

  • In einem kleineren Topf, 1EL Butter schmelzen. Die feingehackten Ziebelwürfel darin glasig anbraten. Die in dünne Scheiben geschnittenen Champignons zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
    Sind die Champignons geschrumpft das Mehl zugeben, gut durchrühren und kurz anbraten. Jetzt mit Wein ablöschen und die Creme fraiche gründlich einrühren.
    Aufkochen bis eine dicke Sauce entstanden ist. Etwas abkühlen lassen
  • Eine Auflaufform, welche groß genug ist, die Schnitzel nebeneinander anzurichten mit Butter gut einfetten, auch die Seiten.
  • Die Schnitzel leicht plattieren, salzen und pfeffern und in die Form legen.
  • Das Hackfleisch, so wie es ist durch vier teilen und locker auf die Schnitzel geben.
  • Mit zwei Fingern gleichmäßig über den Schnitzeln verteilen und festdrücken. Erneut salzen und pfeffern.
  • Nun auf jedes Schnitzel mit einem Löffel ein Viertel der dicken Sauce geben. Es ist nicht schlimm wenn sie dabei etwas in die Zwischenräume läuft.
  • Den Backofen auf Ober- / Unterhitze 200°C vorheizen. und die Auflaufform etwas unterhalb der Mitte einschieben.
    So wird nun 20min gebacken.
  • Sind die 20min erreicht, die Form aus dem Ofen nehmen und die Schnitzel jeweils mit ca. 50g geriebenem Emmentaler Käse bestreuen. Dabei darauf achten, dass er angehäuft ist, also nicht großflächig zusammen läuft, was das Teilen am Ende deutlich erschwert.
    Wieder in den Ofen geben.
  • Nach weiteren 10min sollte der Käse geschmolzen sein, aber keine Farbe angenommen haben. Dabei ist er nun etwas fester und bleibt wo er ist.
  • Aus dem Ofen nehmen und 10min lang nichts machen. Durch das leichte Abkühlen, lässt sich das Schnitzel leichter entnehmen.

Notizen

Tipp / Hinweise:
Ist die Sauce etwas zu dünn geraten, einfach zwei EL kaltes Wasser mit einem gehäuftem Esslöffel Speisestärke verrühren und zugeben. Kurz aufkochen, dabei ständig rühren.
Es sollte nun dicker geworden sein.
Klassisch sind sicherlich Spätzle, oder Bubenspritzle, was für die Region typisch gewesen war da gereicht worden. Die Sauce ist dazu ausreichend.
Ich habe mich für Kartoffelecken, die in etwas Olivenöl mariniert und am Ende gesalzen wurde entschieden, schmeckte hervorragend.
Herkunft:
Das erste mal (stand heute 2024) wurde es wohl Anfang der ’70er im Gasthof Lamm in Löwenstein auf die Karte geschrieben. Danach soll es aber auf nahezu jeder Geburtstagsfeier oder Familienfeier in vielen Haushalten hergestellt worden.
Wer noch mehr darüber weiß, bitte bei mir melden, damit ergänzt werden kann.
Keyword Hackfleisch, Heilbronn, Schnitzel, Schwäbisch
Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!
Hausi
Author: Hausi

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen