Sauce Hollandaise

Edle Sauce die vor Allem zu Spargel gerne gemacht und gegessen wird.
Noch keine Bewertung erhalten
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gericht Sauce
Küche Deutschland
Portionen 4

Kochutensilien

• 2 Töpfe
  • Schneebesen

Zutaten

• 3 Stück Eier (L) die Eigelb davon
  • 200 g Butter
  • 1 Spritzer Zitronensaft frisch eventuell etwas wenig Abrieb
  • 3 EL Weißwein Riesling
  • 1 Prise Pfeffer weiß
  • 1 Prise Salz fein

Anleitungen

• Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, darauf achten sie nicht heiß werden lassen ! sondern gerade so flüssig.
  • Die Eigelb, den Zitronensaft, Wein und die Gewürze in einem anderen kleinen Topf erwärmen. Dabei kräftig aufschlagen.
  • Sobald die Eimischung anfängt cremig zu werden, erst esslöffelweise die Butter einrühren. Immer schnell rühren! Schließlich in einem dünnen Strahl einrühren.

Notizen

Die Herstellung dieser klassischen Sauce Hollandaise ist nicht schwer, wenn man nur etwas mit der Hitze aufpasst.
Das Wichtigste ist die Temperatur der Masse, wird die Sauce zu heiß, wird sie gerinnen!
Deshalb wird diese Sauce gerne in einer Schüssel im Wasserbad hergestellt. Dabei sollte die Schüssel aber auf keinem Fall das Wasser berühren, sondern nur vom Dampf erhitzt werden.
Zum Einsatz kann die Sauce zum Beispiel beim Filet im Speckmantel und Spargel kommen.
Die Kalorien sind enorm, aber einmal im Jahr …. was solls =;O)
Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!
Hausi
Author: Hausi