Oma’s Karottengemüse

Karottengemüse
Karottengemüse

Omas Karottengemüse

Den Geschmack, der guten alten Zeit wieder entdecken.
Noch keine Bewertung erhalten
Vorbereitungszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Gericht Beilage
Land & Region Deutschland
Portionen 4

Equipment

  • Gemüseschäler
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Topf

Zutaten
  

  • 1 kg Karotten (Bio für den Geschmack)
  • 125 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Gekörnte Brühe
  • 1/2 Bund Petersilie

Anleitungen
 

  • Dieses Rezept ist aus der Nachkriegszeit, einer Zeit als es endlich wieder "gute Butter" gab, als man sich selbst aus dem eigenen Garten ernährt hat. Um Kalorien hatte man sich damals überhaupt keine Gedanken gemacht, der Geschmack alleine zählte. Kein Wunder also, dass Omas Töpfe immer leer gegessen wurden. Wozu auch sollte man sich Gedanken machen, man hat sich den ganzen Tag ausreichend bewegt und jeden Tag ca. 10km hinter sich gebracht. Heutzutage laufen die wenigsten Menschen noch mehr als 400m pro Tag!!! Aber wer dieses alte, einfache Rezept noch mal erleben will, der halte sich an die Zutaten und folgende Verarbeitung.
  • Die Karotten mit dem Sparschäler putzen und beide Enden abschneiden.
  • Der Länge nach halbieren und je nach Größe der Karotten nochmal halbieren um die klassische Dreiecksform zu erhalten. Nun in 0,5cm Stückchen schneiden.
  • Die Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen, aber nicht zu heiß werden lassen, nur eben flüssig.
  • Die Karotten zugeben und bei mittlerer Hitze 10min garen, dabei immer wieder umrühren.
  • Nun den Zucker, das Salz, kleingehackte Petersilie und die gekörnte Brühe einrühren. Deckel auf den Topf geben und so lange garen, bis sie nur etwas Biss haben.

Notizen

Schmecken aufgewärmt noch besser, auch früher wurde viel vorgekocht.
Dazu einfach ein paar Frikadellen und Salzkartoffeln, oder natürlich auch zu Schweinebraten, oder Fleischkäse.
Keyword Beilage, Gemüse, Karotten, Oma
Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!
Hausi
Author: Hausi

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen